Mit der Verpflichtung von Maximilian Schäkel als neuen Trainer unserer E-Jugend können wir als Medizin Zschadraß sehr stolz sein. Nachdem Frank Hoffmann dem Medizin-Vorstand mitteilte, dass er seinen jahrelangen Posten als Cheftrainer im Juniorenbereich abgeben wird, entstand eine Lücke in den Planungen für die neue Spielserie 2020/21. Die beiden Medizin-Verantwortlichen Rico Schulze (Abteilungsleiter Fußball) und Ellis Uhlig (Verantwortlich Nachwuchsabteilung) waren gezwungen, die entstandene Lücke kurzfristig adäquat zu besetzen. Umso erfreulicher zeigten sie sich, als man Max Schäkel (zuvor U10 Trainer beim 1. FC Lok Leipzig) in mehreren Gesprächen für ein Engagement beim SV Medizin Zschadraß überzeugen konnte.
Generationenwechsel – Großes Dankeschön an Frank Hoffmann für jahrelange Trainertätigkeit
Nach vielen Jahren als Trainer in unserer Jugendabteilung tritt Frank Hoffmann ab einen Schritt zurück und gibt sein Amt als Cheftrainer unserer E-Jugend zum 30. Juni 2020 ab. An dieser Stelle gebührt der Dank an „Hoffi“ für sein jahrelanges Engagement. Er war es, der nach vielen Jahren ohne Kinder- und Jugendarbeit im Jahre 2013 die Wiederaufnahme der Vereinsarbeit in den jüngsten Klassen initiierte. Für seine geleistete Arbeit an vorderster Front im Kinderfußball ist der Verein Frank Hoffmann sehr dankbar. Vielen Dank für das bisherige jahrelange ehrenamtliche Engagement! Frank Hoffmann bleibt dem Verein im Jugendbereich allerdings erhalten und unterstützt zukünftig aushilfsweise.
Maximilian Schäkel übernimmt die E-Jugend des SV Medizin Zschadraß zur Saison 2020/21
Dass mit der Verpflichtung von Maximilian Schäkel als neuen Cheftrainer der E-Jugend des SV Medizin Zschadraß ein junger Nachwuchstrainer zu unserem Verein stößt, darüber sind wir sehr froh. Insbesondere deshalb, weil Max auch Gespräche mit anderen umliegenden Vereinen führte und sich letztlich für den SV Medizin Zschadraß e.V. – dem kleinsten Verein der Region entschied. Wir sind froh, dass seine Wahl auf die Werte und Philosophie fiel, die wir ihm in den Gesprächen vermitteln konnten. Er entschied sich auch deshalb für die Medizin aus Zschadraß, da die Chemie mit den beiden Co-Trainern in der E-Jugend Nico Linke und Kevin Schmiel-Mosig stimmt. Die beiden Zschadraßer werden wie bisher die E-Jugend als Co-Trainer begleiten. Dass wir mit Max ein engagiertes Trainertalent gewinnen konnten, darüber ist sich die Zschadraßer Vereinsspitze einig.
Maximilian Schäkel ist mittlerweile seit sechs Jahren als Fußballtrainer tätig. Angefangen beim SV Liebertwolkwitz, wo er drei Jahre in der E-Jugend tätig war und das Team weiterführend in der D-Jugend betreute. Während der 3. Saison machte Max damals seine C-Lizenz und bekam im Anschluss die Chance, seine Trainer-Kompetenz in der Jugend des ambitionierten 1. FC Lokomotive Leipzig unter Beweis zu stellen. Ab der Saison 2017/18 bis zur hiesigen Saison 2019/20 war das Trainertalent als Cheftrainer für den Jahrgang 2010 tätig. Maximilan Schäkel kommt aus Leipzig, studierte Lehramt und begann im März 2020 sein Referendariat an der Oberschule Leisnig. Er passt ausgezeichnet in unser Anforderungsprofil mit dem Ziel, die Nachwuchskicker des SV Medizin Zschadraß besser zu machen und zukünftig sowohl im fußballerischen Bereich zu qualifizieren als auch pädagogisch zu entwickeln. Schweren Herzens gibt Max sein Engagement in der U10 des 1. FC Lok Leipzig zum 30. Juni 2020 auf und steht mit seiner Fachkompetenz unserem Verein zukünftig zur Verfügung.
Viel Erfolg an Max uns sein Trainerteam. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft !